Bauwerk

Karton Haus
Oskar Leo Kaufmann - Dornbirn (A) - 2002
Karton Haus, Foto: Jochen Specht
Karton Haus, Foto: Jochen Specht
Karton Haus, Foto: Jochen Specht
17. Juni 2005 - Az W
Auch wenn der Schachtelschlaf als besonders erholsam gelten sollte, ist niemanden zu wünschen, darauf angewiesen zu sein. Mit einer Wandstärke von 7 mm und einer Nutzfläche von rund 2 m² ist das Karton Haus (Stückpreis rund 20 Euro) zwar nicht sonderlich geräumig und heimelig, dafür aber ausgesprochen erschwinglich und wohl am besten für spielerische, jedenfalls nicht unbedingt existenzielle Zwecke geeignet.

Das auf Einladung der Biennale von Turin entwickelte transportable Obdach bietet einem erwachsenen Menschen einen überdachten und trockenen Schlafplatz und kann – wie dem Faltplan zu entnehmen – auf ein handliches Paket zusammengelegt und andernorts wieder aufgestellt werden. Ins bisherige Oeuvre des Architekten passt diese kleine Arbeit insofern, als sie mit Ökonomie, Vorfertigung und mit einem ausgeklügelten Konzept – in diesem Fall der Faltung - zu tun hat. Solch ein Gedankeneinsatz im Kleinstmaßstab blieb nicht unbelohnt: Das Karton Haus wurde mit dem Red Dot Award 2003 gewürdigt. (Text: Gabriele Kaiser)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Biennale Big Torino 2001