Akteur

Werner Sewing
Berlin (D)

2008 Ruf an die Universität Karlsruhe für das Fach Architekturtheorie. Von 2002 bis 2005 lehrte er als Gastprofessor für Architektursoziologie und Architekturtheorie an der Universität der Künste in Berlin. 2004 hatte er eine Lehrstuhlvertretung für Geschichte und Theorie der Architektur und Stadt an der Technischen Universität Braunschweig. Im SS 2004 war er ebenfalls Alcatel/SEL-Gastprofessor am Internationalen Zentrum für Kultur- und Technikforschung (IZKT) der Universität Stuttgart. Im Berlin Studio der University of Kentucky war er Gastdozent (2002, 2004), seit 2003 ist er außerdem Dozent für Stadtsoziologie im postgradualen Studiengang Real Estate Management (REM) am FB VII der TU Berlin.

Davor lehrte er Architektursoziologie an der TU Berlin (1995-2001), er war Gastprofessor für Architekturgeschichte an der University of California Berkeley (2000), Gastkritiker an der Architectural Association in London (2001) und am Bauhauskolleg Dessau (2001-2002). Von 1992 bis 1995 lehrte er Stadtsoziologie und Architektursoziologie an der Hochschule für Architektur und Bauwesen in Weimar (heute: Bauhaus Universität).

Zuvor Lehre in allgemeiner Soziologie an der Freien Universität Berlin.
Lehre der politischen Soziologie, Stadtsoziologie und allgemeinen Soziologie an der Technischen Universität Berlin.

Mitglied zahlreicher Fachbeiräte, a.o. Mitglied im BDA Berlin, Mitglied in der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung, Vorsitzender des Fördervereins Baukultur bei der Bundesregierung, bis 2007 Präsidiumsmitglied im Konvent der Stiftung Baukultur.

Publikationen

Publikationen

Bildregie. Architektur zwischen Retrodesign und Eventkultur, Basel, Berlin, Boston 2003, Birkhäuser Verlag (Bauwelt Fundamente 126)

Architecture:Sculpture., München, Berlin, London, New York 2004, Prestel Verlag

Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroomoffice[at]nextroom.at

Tools: