Akteur

Enric Miralles
* 1955 2000

Architekturstudium an der Escuela Tècnica Superior de Arquitectura de Barcelona (ETSAB Diplom 1978), Fullbright Visiting Scholar an der Columbia University New York. 1983 Dissertation mit dem Thema „Cosas vistas a izquierda y derecha (sin gaffas)“, zu deutsch: „Dinge von links und von rechts betrachtet (ohne Brille)“.

Enric Miralles war Professor an der ETSAB, Leiter und Professor der Klasse für Architektur an der Städelschule in Frankfurt/Main und Professor an der Havard University „Kenzo Tange Chair“. Seit 1992 bis zu seinem frühen Tod im Juli 2000 hatte er ein gemeinsames Büro mit seiner Frau Benedetta Taglibue in Barcelona.

Zu den bekanntesten Projekten von Miralles zählen die Bogenschiessanlage in Barcelona (1991) und der Friedhof in Igualada in Barcelona (1995), auf dem er beigesetzt wurde. Im Bau ist zur Zeit nach einem gewonnen Wettbewerb das Neue Schottische Parlament in Edinburgh, Schottland.

Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroomoffice[at]nextroom.at

Tools: