Artikel

Wiederbelebung en bloc
Der Standard
19. Februar 2011 - Wojciech Czaja
Von ein paar exotischen Ausrutschern in der Westukraine und im tiefsten Kanada muss man mal absehen. Ansonsten bietet Marc Wilhelm Lennartz - g'standenes Mannsbild, das aus dem Umschlagpapier mit Hemd und Hosenträgern herausgrinst - einen repräsentativen Querschnitt durch eine längst totgeglaubte Architekturtypologie. Während Blockhäuser aufgrund der einfachen Bauweise und der guten Dämmeigenschaften früher gang und gäbe waren, sind die massiv gezimmerten Hütten in den letzten Jahrzehnten allmählich ins mentale Abseits der Freiluft-Bauernhöfe abgedriftet. Lennartz unternimmt einen lehrreichen Rundgang durch die wenigen Blockneubauten, die an der Architekturfront auch heute noch wacker die Stellung halten - vom coolen Kubus bis zum knisternden Romantikchalet: „Solange es Wälder und Menschen gibt, so lange werden Häuser aus massivem Holz gebaut werden.“
[ Marc Wilhelm Lennartz, „Blockhäuser. Massive Holzhäuser zum Wohnen und Leben“. EUR 59,95 / 176 Seiten. Callwey, München 2010 ]

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Der Standard

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Tools: