Award

Brick Award 2006
Architekturpreis - Wienerberger AG - Wien (A)
Jury: Bob van Reet, Falk Jaeger, Thomas Noll, Sjoerd Soeters, Josef Pleskot
Veranstalter: Wienerberger AG
Preisverleihung: 23. März 2006

Die Wienerberger AG verlieh am 23. März 2006 zum zweiten Mal den mit insgesamt 21.000 Euro dotierten „Brick Award". Erstmals wurde auch der Architekturbildband „brick06“ der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der „Brick Award“ zeichnet alle 2 Jahre zeitgenössische europäische Ziegelarchitektur aus. Eine internationale Jury, in der renommierte Architekten und Architekturkritiker wie Bob Van Reet, Falk Jaeger, Tamás Noll, Sjoerd Soeters sowie der Sieger des „Brick Award 2004“ Josef Pleskot vertreten waren, kürte die Siegerprojekte.

Ausschlaggebend für die Wahl der Jury waren neben der äußeren architektonischen Gestaltung und dem Umgang mit dem Material, auch die Funktionalität der Gebäude. Aus 235 eingereichten Projekten wurden zunächst 38 Projekte ausgewählt, aus denen die 5 mit dem „Brick Award“ ausgezeichneten Projekte (3 Siegerprojekte und 2 Sonderpreise) auserkoren wurden. Diese 38 Projekte aus 18 Ländern, darunter zum ersten Mal auch Projekte aus Japan, Mexiko und Kolumbien, sind im Bildband „brick06“ des deutschen Architekturverlages Callwey dargestellt.