Award

wienwood 05
Holzbaupreis - proHolz Austria - Wien (A)
Veranstalter: proHolz Austria
Preisverleihung: 21. Oktober 2005

Seit einigen Jahren werden in fast allen österreichischen Bundesländern Holzbaupreise vergeben. proHolz Austria prämierte dieses Jahr erstmals, in Zusammenarbeit mit der Stadt Wien und dem Architekturzentrum Wien, auch in der Bundeshauptstadt herausragende Holzbauten.

Im Rahmen der am Freitag, den 21. Oktober 2005 erfolgten Preisverleihung im Architekturzentrum Wien, ziehen Auslober und Kooperationspartner eine positive Bilanz.

40 Einreichungen vorwiegend im Wohnbau

Sowohl die Anzahl der Einreichungen als auch die Qualität der prämierten Projekte konnte sich sehen lassen. Insgesamt wurden 40 Projekte eingereicht, davon allein die Hälfte in der Kategorie „Wohnbau“. Es ist daher kein Zufall, dass sämtliche der sieben Preise an Wohnbauten gingen. Die hohe, architektonische Qualität war hier mit Abstand am Dichtesten, sodass sich die fünfköpfige Jury mit ihrer Entscheidung entsprechend schwer tat.

Im Bereich des mehrgeschossigen Wohnbaus wurden die Gartensiedlung „Am Hofgartel“ in Wien Simmering und der viergeschossige Holzwohnbau „Spöttlgasse“ in Wien Floridsdorf mit Preisen ausgezeichnet. Bei der Gartensiedlung „Am Hofgartel“ handelt es sich um einen Mischbau, bei dem vorgefertigte Holzleichtbau-Außenwände als Sekundärkonstruktion auf ein Stahlbetonskelett aufgebaut wurden. Mit dem Wohnbau in der Spöttlgasse wurde der erste viergeschossige Holzwohnbau in Wien wegen seines mutigen und pionierhaften Ansatzes ausgezeichnet. Er gilt als Wegbereiter für künftige Projekte im städtischen Holzbaubereich.

Weiters wurden eine Reihenhausanlage sowie vier Einfamilienhäuser, bei denen das Material Holz entsprechend seiner Funktionalität ausgesprochen kreativ und vielfältig zur Anwendung kam, prämiert (siehe Liste Preisträger).

Auszeichnungen erhielten weitere sechs Projekte: ein verdichteter Wohnbau in Breitenlee, ein Kindergarten, ein Kleingartenhäuschen, der Erdberger Steg über den Donaukanal sowie die Café-Restaurants Deli und Engel am Naschmarkt.