Award

Steirischer Holzbaupreis 2005
Holzbaupreis - proHolz Steiermark - Graz (A)
Steirischer Holzbaupreis 2005, Foto: Damir Fabijanić
Jury: Peter Riepl, Gerhard Schickhofer, Karin Tschavgova
Veranstalter: proHolz Steiermark
Preisverleihung: 2. Juli 2005

Der Wald ist in der Steiermark nicht zu übersehen – aber auch der Holzbau gewinnt in der Steiermark zusehends an Bedeutung. Das zeigt sich bei der Preisverleihung des Steirischen Holzbaupreises am Freitag Abend im Forum Kloster in Gleisdorf. 350 Holzbaufreunde erwiesen dem Holzbau die Ehre und folgten der Einladung von proHolz Steiermark, der Landesinnung Holzbau und „Besser mit Holz”. Die Initiatoren des Holzbaupreises Landesinnungsmeister Hans Stiegler, Obmann von Besser mit Holz Ing. Josef König und DI Heiz Gach, der Obmann von proHolz Steiermark konnten Bauherren, Planer und ausführende Firmen aus allen Teilen der Steiermark in der Energieregion begrüßen.

Aus über 100 Einreichungen wurden die Preisträger und Anerkennungspreise in 5 Kategorien vergeben. Die Jury unter dem Vorsitz von Arch. DI Peter Riepl aus Linz hatte nicht nur die schwere Entscheidung zu treffen, wer die begehrten Trophäen des Holzbaupreises 2005 überreicht bekommen sollte; sie mussten auch die Strapazen einer zweitägigen Steiermark-Tour auf sich nehmen. Galt es doch über zwanzig Objekte verteilt über die gesamte Steiermark vor Ort zu besichtigen, um eine fundierte Beurteilung zu gewährleisten. Doch die Entscheidungen waren gefallen und alle warteten gespannt, wen Petra Rudolf als Preisträger auf die Bühne bat. Ausgezeichnet wurden jeweils der Bauherr, der Planer und das ausführende Unternehmen.

Und so konnte in der Kategorie Einfamilienhäuser Präsident Ökonomierat Gerhard Wlodkowksy eine Anerkennung n das Projekt h + i, und gleich zwei Preisträger, den Umbau Parnhansl und das Projekt „3 Einfamilienhäuser” übergeben.

Preisträger Kategorie Einfamilienhaus

Projekt „Parnhansl”
Bauherr: DI Günter Koberg, Hart bei Graz
Planung: Arch. DI Peter Zinganel, Graz
Ausführung: Holzbau Strobl Weiz

Projekt „3 Einfamilienhäuser”
Bauherr: Familien Urlesberger/Schwarz/Platzer, Graz
Planung: Schwarz & Platzer Architekten, Graz
Ausführung: Kulmer Holz-Leimbau Pischelsdorf

Anerkennung Kategorie Einfamilienhaus
Projekt „Haus h + i”
Bauherr: DI Franz Hanus und Irene Liebmann, Irdning
Planung: X-Architekten mit Mag. Arch. Monika Liebmann, Linz
Ausführung: Mehrl Holzbau, Aigen

Der Vorstandsdirektor Mag. Dr. Johannes Monsberger ( Volksbank für den Bezirk Weiz) zeichnete die Nominierten in der Kategorie Mehrfamilienhäuser aus.

Projekt: Zanklhof Umfassende Sanierung
Bauherr: A & N Planungs- und Verwaltungs GesmbH, Graz
Planung: Planung und Bauaufsicht, Graz
Ausführung: Leitner Zimmerei und Bauunternehmung, Übelbach

Projekt: Holzwohnhaus Gaishorn/See Abschnitt C
Bauherr: Gemeinnützige Bau- und Siedlungsgenossenschaft Rottenmann
Ausführung: Pitzer – Huber, Rottenmann

Projekt: Potugallweg
Bauherr: Strobl Bau GesmbH, Weiz
Planung: Arch. DI Viktor Jung
Ausführung: Strobl Holzbau, Weiz.

Landesrat Hans Seitinger, der Promotor der Kategorie Öffentliche Bauten, zeigte sich über die Breite der Nominierung sehr erfreut. Seine Sorge, dass der Holzbaupreis „nur durchdesignte Architekturschachteln” zeigen werde, wurde durch die Nominierungen widerlegt. Als zuständiger Landesrat freue er sich sehr, dass der Holzbaupreis wirklich die Breite des steirischen Holzbaus zeige und die vielfältigen Möglichkeiten, die dieser steirische Werkstoff präsentiert, auch im Holzbaupreis dokumentiert werden.
Die Preise in der Kategorie Öffentliche Bauten übergab er an das

Projekt: Volksschule St. Ruprecht / Raab
Bauherr: Marktgemeinde St. Ruprecht / Raab
Planung: Architekturbüro Stingl-Enge gemeinsam mit Arch. DI Christian Aulinger, Trofaiach
Ausführung: Holzbau Hofer, Lienz

Und einen Anerkennungspreis für das
Projekt: Freizeitcamp Passail
Bauherr: Marktgemeinde Passail
Planung: Holzbox ZT GmbH, Innsbruck
Ausführung: Strobl Holzbau, Weiz

Die Preise für die Kategorie Gewerbliche Bauten wurden von Komm.Rat Franz Winkelbauer, den Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk der WK Steiermark übergeben.

Mit dem Holzbaupreis 2005 ausgezeichnet wurde das
Projekt:Impulszentrum Graz
Bauherr: Innofinanz – Steiermärkische Forschungs- und Entwicklungs GmbH, Graz
Planung: Arch. Univ.Prof. DI Hubert Riess, Graz
Ausführung: Kulmer Holz-Leimbau, Pischelsdorf.

Neben den Preisen in den Kategorien wurde über alle Kategorien ein von Landesrat Hans Seitinger initiierter Sonderpreis für „Nachhaltiges Bauen” vergeben. Der Landesrat und der Vorstand der zuständigen Fachabteilung HR. Dr. Wilhelm Himmel (Abteilung 19D) übergaben den „WIN-Sonderpreis für Nachhaltiges Bauen” an das
Projekt: Tanno meets gemini
Planung: Architekturbüro DI Erwin Kaltenegger, Passail
Ausführung: Herbitschek, Ratten und Griffner Haus, Griffen.

Bevor alle Sieger und Preisträger mit ihren Promotoren und den Veranstaltern noch einmal auf die Bühne gebeten wurden, bat Petra Rudolf Dr. Bernd Haintz, den Geschäftsführer der Landesinnung Holzbau und Besser mit Holz für eine Bilanz auf die Bühne. Dr. Haintz zeigte sich zufrieden. Der Holzbaupreis 2005 zeigte die Breite des steirischen Holzbauschaffens und dokumentiert die Kompetenzen der steirischen Zimmermeister sowohl in ihrer handwerklichen Qualität als auch in ihren technischen Know-how. Die Steigerung des Holzbaus am Gesamtbauvolumen der ist sicher zum Teil auch auf die öffentlichkeitswirksame Initiative „Holzbaupreis” zurückzuführen.

Nach dem offiziellen Teil unterhielten sich die „Holzbaufreunde” noch bei einem Buffet des „Sonnenwirts” und der Musik von Obsession. Manche Gäste genossen bis nach Mitternacht das Ambiente des ForumKlosters um die Spannung des Abends abzubauen bzw. nutzen die Gelegenheit für tiefgreifende Diskussionen über den steirischen Holzbau.