Beitrag

Lichtquelle Flachdach
Lichtquelle Flachdach © velux

Fenster am flachen Dach fangen dreimal mehr Licht ein als Fenster an Fassaden.

15. Oktober 2012
Wer an helle Räume denkt, denkt auch gleich an große Fensterflächen an den Fassaden. Tatsache ist jedoch, dass bei gleichmäßig bedecktem Himmel viel mehr und vor allem helleres Licht von oben kommt. Dieses sogenannte Zenitlicht strahlt 3 x heller als Licht von der Seite und kann über Fenster am Dach ungehindert bis in die Mitte des Raumes strömen. Von der Seite einströmendes Licht schafft es selten so weit. Schon 2,5 Meter vom Fenster entfernt nimmt die Beleuchtungsstärke derart ab, dass die Augen beim Lesen und Arbeiten Unterstützung durch künstliches Licht benötigen.

Natürliches Licht ist nicht nur angenehmer, sondern hilft auch den Energieverbrauch zu senken. In einem durchschnittlichen Wohnhaus lassen sich damit bis zu 300 kW/h elektrischer Energie pro Jahr einsparen.

Zu diesen Ergebnissen kommen die Experten des dänischen Energiesparverbandes und des deutschen Fachverbandes Tageslicht und Rauchschutz. Im Lichtlabor der Donau-Uni Krems lässt sich die starke Tageslicht-Nutzung über das Flachdach auch im Experiment nachweisen. Deshalb empfehlen Lichtexperten, das Dach zum Himmel hin zu öffnen.

teilen auf