Akteur

Wolf D. Prix
Coop Himmelb(l)au - Wien (A)

Wolf D. Prix: Der Architektur-Stratege

Was der gestern eröffnete Sitz der Europäischen Zentralbank in Frankfurt tatsächlich gekostet hat, wird man erst Ende 2015 wissen.

19. März 2015 - Peter Grubmüller
Es dürften aber nicht weniger als 1,3 Milliarden Euro sein, die der 185 bzw. 163 Meter hohe Doppelbüroturm verschlang. Ursprünglich waren 850 Millionen Euro veranschlagt gewesen. Die Planung des EZB-Kolosses stammt von dem Wiener Architekturstar Wolf D. Prix (72) und seiner 1968 zusammen mit Helmut Swiczinsky und Michael Holzer gegründeten Architekturkooperative Coop Himmelb(l)au.

„Coop Himmelblau ist keine Farbe, sondern die Idee, Architektur mit Phantasie leicht und veränderbar wie Wolken zu machen“, sagte Prix damals. Der Architektensohn studierte in Wien, London und Los Angeles und führte obendrein den Begriff „Baustoff Luft“ ein. 1988 erregte der rasch für Euphorie und durchsetzungskräftigen Zorn Entflammbare mit dem Dachausbau Falkestraße in Wien erstes internationales Aufsehen. Für ihn und seine bis dahin vor allem architekturtheoretisch bemerkenswerte Truppe begann nun die Zeit des Bauens. Mit Projekten wie dem Ostpavillon des Groninger Museums (1994), dem UFA Kinopalast in Dresden (1998), der BMW-Welt in München (2007), dem Akron Museum in Ohio (2007) oder dem Busan Cinema Complex in Südkorea (2012) erarbeitete sich Prix Weltgeltung. In seinen Büros in Wien, Los Angeles, Frankfurt, Paris und Hongkong beschäftigt er 170 Mitarbeiter. 2012 legte er die Leitung des Instituts für Architektur an der Wiener Uni für angewandte Kunst nach neun Jahren zurück, weil er die Übersiedelung in die Räumlichkeiten der Wirtschaftsuni nicht mittragen wollte. Als Gastprofessor lehrt er nach wie vor in London, Los Angeles und New York.

Prix verehrt die Spielweise der Kicker vom FC Barcelona, weil sie strategisch ausgefeilt sei. Beim Fliegenfischen versuche er seit geraumer Zeit selbst, strategisches Denken zu üben. Man darf davon ausgehen, dass er es schon vorher beherrscht hat.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Oberösterreichische Nachrichten

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Kontakt

Coop Himmelb(l)au

Spengergasse 37
1050 Wien
Österreich

Tel +43 1 54660
office[at]coop-himmelblau.at