Wohnen in der Landschaft

Der Bündner Architekt Valerio Olgiati hat sich in der Weite des südportugiesischen Alentejo ein Haus gebaut. Die Villa Além überzeugt durch ihr ausgeklügeltes Konzept.

Michel Kessler
Drucken
Valerio Olgiatis Villa Além. (Bild: Archiv Olgiati)

Valerio Olgiatis Villa Além. (Bild: Archiv Olgiati)

In der weiten Landschaft des Alentejo im Süden Portugals hat sich der Bündner Architekt Valerio Olgiati ein Refugium gebaut: die Villa Além. Olgiatis Idee war es, im trocken warmen Alentejo einen geschlossenen Garten anzulegen: So steht er – mit Wüsten- und Steppenpflanzen aus aller Welt – deutlich im Mittelpunkt des Hauses. Diesen Umstand formulierte Olgiati mit einer klar mittigen, symmetrischen Anlage in Anlehnung an den islamischen Paradiesgarten als stilisiertes Naturbild. Der Garten der Villa Além wird von sechs Meter hohen Mauern aus leicht rötlichem Beton umschlossen, die in halber Höhe schräg abknicken. Sie sollen den nötigen Schatten liefern und den Garten vor den atlantischen Winden schützen. Mehr noch geht es aber um die Erfahrung, ein Stück Land abzugrenzen und sich dadurch eine eigene innere Welt zu schaffen. In dieser Weise wird der Charakter des Gebäudes durch die Wände bestimmt, die wie eine geöffnete Kartonschachtel wirken oder wie eine Blüte, die sich zum Himmel hin öffnet und schliesst. Längs des rechteckigen Grundrisses sind die Wände nach aussen geknickt, frontal nach innen. Diese Setzung generiert ein Kippbild: Der Garten wird von der Umwelt ausgeschlossen. Der gefasste Raum ist der Aussenraum. Man ist aussen innen und innen aussen. Das Haus, das sich am anderen Ende der Nord-Süd-Achse befindet, ist nur über den Garten betretbar. In dieses gelangt man durch die Küche oder das Wohnzimmer. Rechts vom Wohnzimmer führt ein hoher, halbkreisförmiger Gang zu den drei Schlafräumen, die nur Licht von oben erhalten und so keinen Blickbezug nach aussen bieten. Diese neue Wohnform in solch totaler Einsamkeit und Unabhängigkeit nennt Olgiati in Abgrenzung zum urbanen, suburbanen und ländlichen Wohnen «Landscape Living».

Zur Villa Além ist vor wenigen Wochen ein Buch erschienen: Valerio Olgiati – Villa Além. The Name Books, Chur 2015. 72 S., Fr. 58.–.