Bauwerk

Ordinationsanatomie
weichlbauer / ortis - St. Oswald (A) - 1998
Ordinationsanatomie, Foto: Peter Eder
Ordinationsanatomie, Foto: Peter Eder
14. September 2003 - Az W
An der Landstrasse L 316, im Gemeindegebiet von St. Oswald entstand die neue „High-Tech-Versorgungsanstalt“ des örtlichen Arztes. Bewegt man sich auf das Gebäude zu, erscheint zunächst nur eine gläserne Fassade auf einem Hanggrundstück. Der Neubau sollte die Aussicht des dahinterliegenden Wohnhauses nicht beeinträchtigen und eine wirtschaftliche Herstellung und Erhaltung garantieren.

Die markante, weithin sichtbare Aussenwand verdeckt die dahintergelegenen Ordinations- und Therapieräumlichkeiten. Bei der hinterlüfteten Glasfassade wurden alle Einzelemente farbig bedruckt, um als Sonnenschutz zu wirken. Das Muster steht als Abbild für die menschliche Adern des gläsernen Menschen. Konsequenterweise wurden bei der Ausführung die Dämmplatten samt Befestigungsdübel sichtbar ausgeführt. Die beiden Eingänge sind mittels Beleuchtungsbalken, die eigentlich von Einsatzfahrzeugen stammen, gekennzeichnet.

Als Konstruktionssystem wurde eine Betontragkonstruktion mit Leichtbau-Innenwänden und abgehängte Decken gewählt. (23.07.2001)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Allan Reimers

Tragwerksplanung

Fotografie