Bauwerk

Zyclop
archinauten - Linz (A) - 2002
Zyclop, Foto: archinauten zt gmbh
Zyclop, Foto: archinauten zt gmbh
14. September 2003 - Az W
Eine Wohnung direkt unter dem First und zugleich über den Dächern der Stadt: der Dachstuhl des ehemaligen Wohn- und Betriebsgebäudes einer Kaffeerösterei (ein dominanter Solitär am Fusse des Pöstlingberges) wurde im Zuge des Ausbaus durch eine extrovertierte, metallisch schimmernde Struktur ersetzt, die den Bewohnern der zweigeschossigen „Oberstübchen“ nun den Ausblick über Linz zu Füssen legt.

Drei geräthaft reduzierte Kuben durchdringen die Giebelwände sowie die Dachfläche des Bestands, fangen das Tageslicht ein und sorgen für grosszügige Weite, wo man gewöhnlich räumliche Bedrängnis und strategisches Auswerten von verwinkelten Resträumen erwarten würde. Statt dessen drei urbane Appartments, als luftige Strukturen und freche Überbauten auf und in den soliden Bestand gesetzt. (Text: Gabriele Kaiser, 04.09.2002)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Michael Ehrenfried

Tragwerksplanung