Bauwerk

Haus Spudich
Johannes Kaufmann Architektur, Peter Raab - Jois (A) - 2002
Haus Spudich, Foto: Peter Raab
Haus Spudich, Foto: Peter Raab
14. September 2003 - Az W
Der Typus kommt uns bekannt vor. Ein bisschen kleiner wars damals. Unter dem Namen SU-SI (siehe: http://db.nextroom.at/bw/14867.html) hat uns schon einmal ein Lehrstück der Vorfertigung in Staunen versetzt. Wobei sich der Begriff Vorfertigung angesichts der vorgelegten Errichtungszeiten beinahe träge ausnimmt - „Blitzmontage“ ist wohl das passende Wort für eine Architektur mit derart spitzensportlichen Ansprüchen.

Diesmal haben sich die Architekten Johannes Kaufmann und Peter Raab zusammengetan, um einem Häuslbauer im Burgenland eine Menge Arbeit und Stress zu ersparen.
Innerhalb von vier Wochen wurde das Haus in Holzrahmenbauweise in einer Halle im Bregenzerwald gefertigt, per Tieflader an den Neusiedler See verfrachtet und in zweieinhalb Tagen fixfertig montiert. (Der Bauherr beteuert, keinen Hammer in die Hand genommen zu haben). Das Untergeschoss hat ein örtlicher Baumeister errichtet, das Haus von der Stange sitzt passgenau auf seinem Sockel. Ins Genre der gängigen Fertighausindustrie will dieser Typus dennoch nicht passen. Eindeutig zu straight für den durchschnittlichen Eigenheimtraum. Hier waren eben keine Zuckerbäcker am Werk, sondern findige Tüftler mit dem Background bester westösterreichischer Holzbautradition. (Text: Gabriele Kaiser, 10.10.2002)

P.S. Ohne in irgendeiner Weise Druck ausüben zu wollen: Aber wie lange müssen wir eigentlich noch auf das Haus à la minute warten?

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Brigitte Handlos