Bauwerk

NÖ Landes-Pensionisten- und Pflegeheim St. Pölten
Georg W. Reinberg - St. Pölten (A) - 2000
NÖ Landes-Pensionisten- und Pflegeheim St. Pölten, Foto: Pez Hejduk
NÖ Landes-Pensionisten- und Pflegeheim St. Pölten, Foto: Pez Hejduk
NÖ Landes-Pensionisten- und Pflegeheim St. Pölten, Foto: Pez Hejduk

Landespensionistenheim St. Pölten

23. Februar 2006 - next.land
Das Landespensionistenheim St.Pölten liegt an der Traisen in unmittelbarer Nähe zur Regierungsstadt. Aufgrund des eingeschränkten Aktionsradiuses der Bewohner war dem Architekten Reinberg die Gestaltung des inneren und äußeren Umfeldes ein besonderes Anliegen. Für die Gestaltung des Innenraumes, wurde ein Kunst am Bau Wettbewerb ausgeschrieben, welches Pflanzen in den Mittelpunkt der Gestaltung stellen sollen. Der zentrale Binnenraum baut sich über 5 Geschoße auf und ist zum Teil mit einem Erdkern ausgestattet.

Das Segel als Bildelement ist Ausgangspunkt der Grüngestaltung. Die Lage des Landespensionistenheimes zum Fluss und die Grundfigur des Gebäudes unterstützen die Assoziation. Das Segel wird neu interpretiert. Es unterstreicht die räumlichen Gegebenheiten, nutzt die Raumhöhe und lässt Bewegungsfreiheit. Fadenspannbilder liefern die konkrete Anleitung.
Passionsblumen und Kastanienwein erklimmen problemlos Höhen von 20 m und machen das Segel in kurzer Zeit durchscheinend Grün. Eine lichtdurchlässige Grünskulptur verbindet somit die fünf Geschoße und lässt je nach Betrachterstandpunkt immer wieder neue Figuren (Fadenspannbilder) erkennen.

(Text: Detzlhofer)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: next.land

Ansprechpartner:in für diese Seite: Sekretariat ÖGLAsekretariat[at]oegla.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
NÖ Landesregierung

Tragwerksplanung

Landschaftsarchitektur

Fotografie