Bauwerk

Haus Galehr
Hans Hohenfellner - Nüziders (A) - 2003
Haus Galehr, Foto: Bruno Klomfar
Haus Galehr, Foto: Bruno Klomfar
20. Dezember 2003 - Az W
In einem bevorzugten Wohngebiet der Gemeinde Nüziders wurde die Randlage eines grossen Grundstückes mit einem bungalowartigen Baukörper verbaut, welcher mit einem freistehenden Bade- und Gartenhaus einen Winkel bildet. Der langgestreckte Baukörper wird von der Talseite her erschlossen und beinhaltet im Erdgeschoss drei gleichartige Schlafräume, die konsequent nach Süden orientiert sind. Der Wohnbereich mit einer Stiege als Raumteiler öffnet sich zum Garten und zum Freibad. Im Obergeschoss befindet sich das Elternzimmer mit Ankleideraum und Badezimmer. Eine grosse Dachterrasse öffnet den Blick nach Westen.

Das Haus wurde in Sichtbeton in einer Zweischalenkonstruktion errichtet, die Aussenhaut ist mit sägerauen Brettern geschalt. Die leichte Hanglage wurde korrigiert und mittels Bruchsteinkörben als Stützmauer konnte ein ebener Vorplatz geschaffen werden.

Der Bauherr hatte sich ausdrücklich ein Haus mit einer Betonhülle gewünscht. Während der ganzen Planungs- und Bauphase bestand ein sehr konstruktiver Dialog zwischen Bauherrn und Architekten. (Text: Architekt, 16.12.2003)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Fotografie