Bauwerk

EFH Berchtold
Hermann Kaufmann - Ludmannsdorf (A) - 1993
EFH Berchtold, Foto: Berchtold Holzbau Wolfurt GmbH & Co KG
24. Dezember 2003 - Architektur Haus Kärnten
Das an einem Südhang situierte Einfamilienhaus präsentiert sich als zweigeschoßiger, kompakter Baukörper, dessen Pultdach in seiner Klarheit durch eine zweireihige Solaranlage unterstrichen wird. Die Einfachheit der Formensprache orientiert sich an der bodenständigen, bäuerlichen Architektur des Rosentales, wobei anstelle des sonst üblichen Baustoffes Stein Holz verwendet wurde. Augenfällig ist bei diesem Projekt auch, daß das Gelände nicht verändert werden mußte, da das Haus die Neigung des Hanges aufnimmt. Der Kellerbereich wurde auf Erdgeschoßniveau im Hang errichtet.

Der ruhige, geschlossenen Baukörper öffnet sich nach Süden hin großflächig, um eine passive Nutzung der Sonnenenergie zu ermöglichen, wobei Schiebeläden aus Holz der nächtlichen Wärmeabstrahlung entgegenwirken. Als Heizquelle stehen eine Solaranlage und ein mit Holz zu beheizender „Zentralheizungskochherd“ zur Verfügung. Die Bodenplatte des Hauses wurde zum Erdreich hin isoliert und dient somit als Speichermasse. Die Wände und Decken sind vorgefertigte Holzelemente, welche innerhalb von zwei Tagen aufgestellt werden konnten. Im Inneren setzt sich die klare Formensprache des äußeren Erscheinungsbildes fort. Die kommunikativen Bereiche im Erdgeschoß zeichnen sich durch Offenheit und Flexibilität aus.

Bei diesem Projekt konnte neben den Anforderungen an Funktion und Architektur auch im hohen Maß denen der Ökologie, Ökonomie und Bauphysik entsprochen werden.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at