Bauwerk

Wohnhaus Lebenshilfe Gisingen
Cukrowicz Nachbaur Architekten - Feldkirch (A) - 2001
Wohnhaus Lebenshilfe Gisingen, Foto: Albrecht Imanuel Schnabel
Wohnhaus Lebenshilfe Gisingen, Foto: Albrecht Imanuel Schnabel
14. September 2003 - Az W
Das neue Wohnhaus entstand als Ergänzung zu einem bestehenden Gebäude. Damit wurde die Bebauungsstruktur sinnvoll nachverdichtet und dringend benötigter Wohnraum für behinderte Menschen geschaffen.

Das gesamte Gebäude wurde rollstuhlgerecht gestaltet. Die hell und freundlich gestalteten Innenräume vermitteln eine hohe Lebensqualität und erlauben, soweit dies möglich ist, eigenständiges Wohnen. Den meisten Wohneinheiten ist ein eigener Sanitärbereich zugeordnet. Das Gebäude wird horizontal in zwei Zonen unterteilt. Dadurch wurde ein fließender Übergang zwischen dem Außenraum im Westen, dem überdeckten Sitzbereich, dem transparenten Aufenthaltsbereich und dem privaten Zimmerbereich im Osten geschaffen.

Weiters besteht die Möglichkeit, die Geschoße in zwei unterschiedliche Funktionseinheiten zu trennen, damit auch zukünftig bei geänderten Anforderungen eine flexible Nutzung möglich ist. (30.07.2001)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Lebenshilfe Vorarlberg

Tragwerksplanung

Fotografie