Bauwerk

hall 01
HOLODECK architects - St. Veit an der Glan (A) - 2000
hall 01, Foto: A.T. Neubau
hall 01, Foto: A.T. Neubau
14. September 2003 - Az W
low-cost-recycling einer lagerhalle zu einem kaufhaus-ambiente. die alte stahlkonstruktion wurde nur punktuell verstärkt, das alte dach aus well-eternit in dämmschichten gepackt und mit aluminiumplatten verkleidet. das neue dachpaneel ist an der westseite abgeknickt, nach unten verlängert, integriert dort eine alte mauer aus betonsteinen und bildet die neue westwand.
an der ostseite wurde unter dem dachvorsprung ein prisma angefügt: ein schauraum für maschinen, aus profilitglas auf einfachster konstruktion. an der stirnseite wurde der vorderste stahlbinder mit formrohren zusätzlich abgestützt, diese unterkonstruktion mit dämmplatten ummantelt, mit lichtschlitzen perforiert und in eine hinterlüftete membran aus drahtglas gehüllt.
vor der nachts hinterleuchteten glasfront steht der eingangspavillon. er lenkt den weg in die halle hinein. die horizontale bewegung wird von einer aufsteigenden licht-linie begleitet, die sich in der halle fortsetzt, auf eine im hinteren bereich eingefügte galerie hinweist, dann das dach durchstösst und mit einer schleifenförmigen bewegung die form des neuen oberlichts definiert. (Text: Otto Kapfinger, 12.11.2001)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Franz Geiger & Söhne

Tragwerksplanung