Bauwerk

Kirche Nüziders Erweiterung und Restaurierung
atelier rainer amann - Nüziders (A) - 2000
Kirche Nüziders Erweiterung und Restaurierung, Foto: Albrecht Imanuel Schnabel
Kirche Nüziders Erweiterung und Restaurierung, Foto: atelier rainer amann ZT GmbH
10. April 2004 - Az W
Die Pfarrkirche Hll. Viktor + Markus in Nüziders mit ihrem schönen gotischen Chor und dem barocken Langhaus wurde sorgfältig und im Sinne einer Bewahrung von unterschiedlichen Zeitschichten restauriert, wobei die Zeitschicht Gegenwart sich den gotischen und barocken Elementen mit gleicher Selbstverständlichkeit hinzufügt. Die Fresken des Schiffes sowie die barocken Altäre wurden restauriert, Chor, Hauptaltar und Empore sowie die Sitzplätze wurden ohne formale Koketterie mit einem wie immer gearteten „Zeitgeist“ erneuert.

Die Erweiterung an der Nordseite der Kirche, eine reduzierte Struktur aus Sichtbeton, Stahl und Glas, bietet einen witterungsgeschützten Zugang zur kleinen Aufbahrungshalle sowie einen direkten Aufgang zur Empore. Die L-förmige Gesamtanlage umfängt einen ruhigen Platz hinter der Kirche über dem früheren Friedhof, das abgehobene Flugdach auf schlanken Stahlstützen setzt der tektonischen Geschlossenheit der Bestandskirche einen luftigen Kontrast entgegen. (Text: Gabriele Kaiser)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Pfarrkirche Hl. Viktor + Markus

Tragwerksplanung

Fotografie