Bauwerk

EFH Moranduzzo
Daniel Sauter - Möggers (A) - 1998
EFH Moranduzzo, Foto: Daniel Sauter
EFH Moranduzzo, Foto: Daniel Sauter
Die Vorgabe der Bauherrschaft war ein sehr knappes Budget, eine ebene Erschließung von der Straße, ein Wohnen auf einer Ebene, eine Konstruktion in der sehr viel Eigenleistung eingebracht werden kann, sowie ein Energiesparhaus (Niedrigenergiehaus).
Die Bauherrschaft stand dem Entwurf anfangs sehr skeptisch gegenüber. Die positive Beurteilung der Raumplanungsstelle der Landesregierung stimmte die Bauherrschaft um und beseitigte sämtliche Zweifel dieses Entwurfes.
Dies war der Start für eine Bauaufgabe, die mit sehr viel Spaß und Freude verbunden war.

Das Grundstück liegt hoch über dem Bodensee in der Gemeinde Möggers an einem Steilhang umgeben von Weideland mit einer unverbaubaren Sicht. Der großartige Blick über das Bodensee- und Rheintalpanorama ist einmalig.
Der einfache, klare Baukörper erfüllt alle Funktionen einschließlich eines Autoabstellplatzes im Zugangsbereich auf der Wohnebene. Man betritt das Haus über eine Art Laufsteg der zugleich Autoabstellplatz ist. Wie von einem Hochsitz kann man von dem gesamten Wohnbereich mit der völlig verglasten Südfassade und der großen überdachten Terrasse der Ausblick in die Landschaft genießen.
Statisch hängt und schwebt der Holzbau wie eine Spange zwischen den massiven Betonscheiben und erscheint wie ein Baumhaus.

Im Erdgeschoß befindet sich die gesamte Wohnung mit ca. 130 m². Die Wohnung ist ganz klar gegliedert in Nordteil die Nebenräume, dann der Erschließungsflur und auf der Südseite die Zimmer und Wohnbereich mit Zugang auf die Terrasse. Das statisch und bauphysikalisch völlig abgetrennte Untergeschoß wird zur Zeit als Gästebereich und Arbeitsraum genutzt, wurde aber als kleine Wohneinheit für die Eltern des Bauherrn im Alter konzepiert.

In das Erdgeschoß des Wohnbereiches ist ein zentral gelegener Ofen als Raumteiler integriert, die Warmwasserbereitung übernehmen die auf dem Dach angeordneten Sonnenkollektoren. Ebenfalls aus energietechnischen Gründen wurde für die gesamten Fassadenbauteile eine hoch wärmegedämmte Konstruktion gewählt k-Wert 0,18. Das Niedrigenergiehaus hat einen jährlichen Wärmebedarf von 45 KWh/m².

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Österr. Holzleimbauverband

Ansprechpartner:in für diese Seite: office[at]holzindustrie.atoffice[at]holzindustrie.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Mario Moranduzzo

Tragwerksplanung