Bauwerk

Doppelhaus Lohbachufer
Manfred Gsottbauer - Innsbruck (A) - 2003
Doppelhaus Lohbachufer, Foto: Markus Bstieler
Doppelhaus Lohbachufer, Foto: Markus Bstieler
Anstelle eines mittlerweile baufällig gewordenen Hauses aus der Zwischenkriegszeit entstand auf dem nur 729 m² großen Grundstück als maßvolle Nachverdichtung ein Doppelhaus für zwei Familien. Bei den individuell zugeschnittenen Haushälften wurde Holz vielseitig eingesetzt. Hervorzuheben sind die guten holzspezifischen Ansätze. Die geschützten Fassadenteile wurden mit hinterlüfteten, phenolharzbeschichteten Sperrholzplatten verkleidet, an den exponierten Stellen kam Zinkblech als Witterungsschutz zum Einsatz. Das Projekt wurde beim Holzbaupreis Tirol 2003 nominiert. (Jurytext aus: Holzbaupreis Tirol 2003; Michael Flach, Franziska Leeb, Florian Nagler)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc

Akteure

Architektur

Fotografie