Bauwerk

Cafe Cult
Elsa Prochazka - Salzburg (A) - 1999
Cafe Cult, Foto: Rainer Iglar
Cafe Cult, Foto: Rainer Iglar
Cafe Cult, Foto: Rainer Iglar
14. September 2003 - Az W
Das Künstlerhaus Salzburg sollte nach einer Initiative des Kunstvereins Salzburg, entsprechend den Anforderungen an eine zeitgemässe Institution mit international anerkanntem Ausstellungsprogramm für zeitgenössische Kunst, vollständig saniert und umgebaut werden.

Das Gutachterverfahren im Jahre 1992 wurde von Elsa Prochazka gewonnen. Da es in der Folge nicht gelang, die dafür notwendigen Budgetmittel bereitzustellen, wurde die Architektin 1995 beauftragt, ein abgeändertes Konzept mit einem reduzierten Budget zu entwickeln.

Mit geringsten Mitteln sollte ein grösstmöglicher Gewinn an neuer Identität für das Haus geschaffen werden. Nach dem Wechsel das Cafe-Pächters im Jahre 1999 wurde das Cafe im Künstlerhaus umgebaut. In weiterer Folge wird die Eingangssituation geändert und eine vorgelagerte, gedeckte Terrasse direkt an der Salzach entstehen. (16.07.2001)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Kunstverein Salzburg

Fotografie