Bauwerk

Zentrumsverbauung Lingenau
Josef Schwärzler - Lingenau (A) - 2002
Zentrumsverbauung Lingenau, Foto: Robert Fessler
Zentrumsverbauung Lingenau, Foto: Robert Fessler
10. Mai 2004 - Az W
Unmittelbar auf dem Dorfplatz in Lingenau wurden drei Grundstücke zu einem 1.400 m² großen Areal zusammengelegt, um auf ihnen völlig unterschiedliche Nutzungen zu realisieren. So sollte etwa der auf dem Ostteil des Geländes situierte Gasthof Löwen erweitert und erneuert werden. Hierzu wurde ein existierender Bettentrakt abgerissen und an seiner Stelle ein Neubau mit 17 Doppel- und zwei Einzelzimmern, zwei Appartements, einem Seminarraum, einem neuem Empfang sowie einer Tiefgarage errichtet. Darüber hinaus wurde der gesamte Bettentrakt Süd erneuert, in dem neun weitere Zweibett- sowie zwei Einbettzimmer untergebracht sind.

Zusätzlich wurde auf dem ehemaligen Areal des Gasthofes Kreuz im Westen ein zweiter viergeschossiger (E+2+D) Neubau errichtet. Dieser beherbergt im Erdgeschoss den Nahversorger ADEG, im ersten Obergeschoss zwei Arzt-Praxen sowie ein Planungsbüro und – im 2. Ober- und Dachgeschoss – weitere Gästezimmer für den Gasthof Löwen. Beide Neubauten sind in kombinierter Massiv- und Holzbauweise ausgeführt. (Text: Architekt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Errichtergemeinschaft Zentrumsverbauung Lingenau

Tragwerksplanung

Fotografie