Bauwerk

Einkaufszentrum Euro-Center
archinauten - Linz (A) - 1999
Einkaufszentrum Euro-Center, Foto: archinauten zt gmbh
Einkaufszentrum Euro-Center, Foto: archinauten zt gmbh
14. September 2003 - Az W
Dem Einkaufszentrum aus den 70er Jahren wurde ein neues Gesicht verpasst. Eine gelbe Welle, als ein architektonisches Statement in der perphäreren Lage im Stadteil Linz - Oed. Errichtet wurde es als infrastrukturelles Zentrum für die angrenzenden Wohnsiedlungen. Die Überarbeitung der Fassaden sowie strukturelle Veränderungen, wie die neue grosszügige Eingangszone, ein neues Beleuchtungskonzept, die Überarbeitung der Aussenanlagen, sollen die Attraktivität des Euro-Centers weiterhin sicher stellen.

Vor die vorhandene Waschbetonfassade wurden gebogene Stahlträger gestellt, die als Unterkonstruktion für die Wellblechfassade dienen. Die Belüftungs- und Belichtungsfunktion der alten Fassade bleibt erhalten. Mit der Hilfe von Schaukästen und den unregelmässig angeordneten Leuchten wird die gesamte Fassade neu strukturiert.

Die fast 150 m lange Fassade erregt Aufmerksamkeit, Beifall und Kopfschütteln. Sie wurde zum unverwechselbaren Kennzeichen des Euro-Centers. Durch die intensive gelbe Farbgestaltung wird diese Signalwirkung zusätzlich verstärkt. (23.07.2001)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung