Bauwerk

Nordisches Trainingszentrum
KREINERarchitektur ZT GmbH - Ramsau am Dachstein (A) - 2003
Nordisches Trainingszentrum, Foto: KREINERarchitektur ZT GmbH
Nordisches Trainingszentrum, Foto: KREINERarchitektur ZT GmbH
17. Mai 2004 - Az W
„Eine naturparkähnliche sonnige Hochfläche am Südfuße des Dachsteins, einem Balkon gleich, hoch über dem Ennstal“ - so wird die Ramsau nicht zu Unrecht in ihrer landschaftlichen Schönheit gepriesen. Die Region Ramsau ist aber nicht nur touristisch verlockend, sondern bietet ganzjährig optimale Bedingungen speziell für die nordischen Sportarten.

Für die bauliche Erweiterung des nordischen Trainingszentrums in Form eines leichten, langgestreckten, zweigeschossigen Baukörpers mit Kletterturm war eine größtmögliche Verbindung zwischen Sport und Natur das zentrale Motiv. Die angegliederte Volksschule wurde generalsaniert, im Norden schließt der Turnsaal mit Ausrichtung auf den Dachstein die Bebauung ab. (Text: Gabriele Kaiser)



teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Gemeinde Ramsau

Tragwerksplanung