Bauwerk

Weinhandlung und Agentur
Reinhard Drexel - Röthis (A) - 2001
Weinhandlung und Agentur, Foto: Florian Holzherr
Weinhandlung und Agentur, Foto: Florian Holzherr
18. Juni 2004 - Az W
Ein altes Bauernhaus und ein Stadel über den historischen Gewölben eines Meierhofes trafen nach Jahren des Leerstands und drohender Umnutzung (respektive Zerstörung) auf ihren idealen Nachnutzer: Ein Steuerberater, der in den 1980er Jahren ehrenamtlich als Gemeindemandatar die Gründung eines örtlichen Gestaltungsbeirats unterstützt hatte, kehrte - gewissermaßen in eigener Sache - in den Ortskern von Röthis zurück. Er kaufte beide Liegenschaften und sorgte für deren kundige Revitalisierung, indem er Reinhard Drexel mit der Gesamtplanung beauftragte. Im sanierten alten Bauernhaus ließen sich in Erdgeschoss und Keller eine Weinhandlung und im Obergeschoss eine Internet-Agentur nieder, in den Grundmauern des alten Stadels entstand eine moderne Kanzlei, die sich behutsam ins Ortsbild fügt (siehe gesonderten Beitrag).

Das unter Denkmalschutz stehende, ca. 200 Jahre alte Bauernhaus wurde zunächst von späteren Zubauten befreit und sorgfältig instand gesetzt. Diese grundsätzliche Sorgfalt im Auflebenlassen vorhandener Qualitäten umfasste nicht nur die respektvolle Erneuerung von Kastenfenstern, Türen und Baudetails, sondern trug auch zum Schutz „gewachsener“ Substanzen wie der alten Weinreben bei, die vorsichtig von der Mauer abgelöst und mit einer Behelfskonstruktion festgebunden wurden. Für die erforderlichen Sanitäranlagen wurde westseitig ein kleiner Zubau mit Glasfuge angelehnt, der sich mit seinen ausgestellten Wänden und der Dachschräge als „Artgenosse“ des Bestands ausweist. Eine neue, in ihrer Archaik mit dem alten Mauerwerk korrespondierende Stahlstiege führt in den gewölbten Weinkeller hinunter, der früher nur von außen zugänglich war. Alle Möbel wurden aus stabverleimten Nussholzplatten gefertigt, auch die schwarzen Stühle (ein Entwurf aus den 1930er Jahren) sind aus Holz. Alte und neue Elemente, eingesessene und neueste Nutzungen führen hier eine reibungslose, um nicht zu sagen friedliche Koexistenz. (Text: Gabriele Kaiser)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Hatto Frick

Tragwerksplanung

Fotografie