Bauwerk

Bar - Restaurant Naschmarkt Deli
Dietrich | Untertrifaller - Wien (A) - 2001
Bar - Restaurant Naschmarkt Deli, Foto: Ignacio Martinez
Bar - Restaurant Naschmarkt Deli, Foto: Ignacio Martinez

Bar-Restaurant Naschmarkt Deli

27. August 2001 - Az W
Ein Naschmarktstand einmal anders; exemplarisch für die kleinen, selten beachteten architektonischen Zuckerln in der Grossstadt. Das Deli – Bar und Restaurant am Naschmarkt wurde von den Architekten Dietrich / Untertrifaller sozusagen als Appetitanreger geplant.

Von Aussen erscheint das Lokal sehr sachlich. Es wurde mit grossen Fensterflächen ausgestattet, die - wenn nötig - aufgeklappt werden können. Die beiden Enden des „Marktstandes“ sind jeweils fix verglast und mit horizontalen Lamellen geschützt. Durch zwei Eingänge auf jeder Seite kann man das Lokal betreten und befindet sich nun an der zentral angeordneten, langgestreckten Bar. Daran anschließend ist auf einer Seite die Küche, sowie die dahinterliegenden Lager- und Nebenräume, und auf der anderen Seite ein grosser Gastraum. Die Decke wurde mit einer von hinten beleuchteten Kunststoffplane verkleidet auf der stark vergrösserte Café-Bohnen abgebildet sind.

Die warme Farbgestaltung und die Materialauswahl vermitteln ein angenehmens Klima und machen Appetit auf mehr.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Kilicdagi und Dogan

Fotografie

KOOPERATIONEN