Bauwerk

Lichtbox
Peter Krabbe - Bürs (A) - 2002
Lichtbox, Foto: Rainer Zottele
Lichtbox, Foto: Rainer Zottele
1. Oktober 2004 - Az W
Die Firma Lichtfactor war schon länger auf der Suche nach einer Verkaufs- und Präsentationsfläche für die von ihnen vertriebenen Beleuchtungskörper. Der Bauherr hat eine kleine Fläche nahe einer neuen Einkaufs-Mall für zwei Jahre gepachtet. Darauf sollte ein Verkaufsraum entstehen, der einen gewissen Grad an Mobilität aufweisen musste. Die Lichtbox wurde als Ausstellungsraum und Verkaufsfläche für Beleuchtungskörper konzipiert.

Die Kleinheit des Objektes und die dreiseitige Verglasung erlauben eine doppelte Nutzung: Einerseits als umgehbarer Schaukasten mit Fernwirkung, andererseits als begehbare Verkaufsfläche, in der man gesehen wird. Im geschlossenen Bereich ist ein kleiner Büroteil abgeteilt. Das Gebäude ist mit Wasser und Strom versorgt und ans öffentliche Abwassernetz angeschlossen. Der Steg und das Vordach sind einfach demontierbar. Die Lichtbox hat damit eine Kubatur, die ohne Sondertransport mit einem Tieflader bewegt werden kann. (Text: Architekt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Klaus Bachmann

Tragwerksplanung

Fotografie