Bauwerk

Stadtskulptur Grashopper
BKK-3 Architektur - Wien (A) - 2004
Stadtskulptur Grashopper, Foto: Hertha Hurnaus
Stadtskulptur Grashopper, Foto: Hertha Hurnaus
20. November 2004 - Az W
Am Gürtel grünt es schräg: Eine urbane Skulptur vor dem Impulszentrum IP.TWO in Ottakring sorgt über die gesamte Gebäudelänge für eine stadtlandschaftliche Irritation. Was hier in Übergröße wuchert, sind Stahlblech-Schachtelhalme, die eine Treppenanlage zieren und diese in ein „multifunktionales Kunstobjekt“ (BKK-3) verwandeln. Wobei hier nicht nur der Schauwert, sondern vor allem der stadträumliche Nutzen, die Unmittelbarkeit des Betretens und Verweilens im Vordergrund steht, bietet der „Grashopper“ doch eine dem Straßenverkehr angenehm entrückte Perspektive auf den gestressten Gürtel hinab.

Das Objekt erschließt nicht nur das Bürozentrum, sondern kann bei Bedarf auch vom benachbarten Restaurant als Zugang und Schanigarten genutzt werden, auch die Eignung als Catwalk hat der Grashüpfer jüngst erwiesen. Eines Tages striffen weiße Pferde durchs hohe Gras -– oder waren es doch Einhörner? (Text: Gabriele Kaiser)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Sparkassen Immobilien AG

Tragwerksplanung

Fotografie