Bauwerk

KIGA - Kindergarten
AllesWirdGut - St. Anton am Arlberg (A) - 2004
KIGA - Kindergarten, Foto: Hertha Hurnaus

Anerkennung des Landes Tirol für Neues Bauen 2004

Die radikale, wohl einmalige Lösung des Bahnhofes St. Anton wurde bekannterweise mehrfach ausgezeichnet. Nicht weit davon entfernt, eine spannende Lösung für einen Kindergarten, der in der äußeren Erscheinung an diesem Ort sicher in einer ungewohnten aber andernorts bereits bekannten Formensprache ausgeführt wurde.

Weit ab von der viel befahrenen Straße ist der Baukörper im Nordosten des Areals platziert. Vom witterungsgeschützten Eingangsbereich ausgehend durchzieht die Hauptachse das Gebäude und erschließt unmittelbar die Gruppen- und Gemeinschaftsräume. Die wohl überlegt eingeschnittenen Gärten und Freibereiche lassen die Übergänge von innen nach außen differenziert erlebbar werden. Was bei erster Annäherung noch spröd erscheinen mag, gewinnt im Inneren des Gebäudes an Selbstverständlichkeit. Diese Stimmigkeit dient vor allem denjenigen, denen das Gebäude für etliche Stunden des Tages eine Behausung sein soll. Kindgerechte Dimensionen, die Liebe und das Verständnis für feinsinnig überlegte Details bestechen. Materialien, Lichtlösungen und Oberflächen sind mit beispielhafter Sorgfalt und Qualität realisiert. Die unüblichen Höhen der Trennelemente, einzelner Wände und Bereiche ermöglichen – gerade wenn man sich auf Augenhöhe der Kinder begibt – neugierig machende Sichtbeziehungen und spannende räumliche Dialoge. Kind sollte man sein im neuen KIGA in St. Anton! (Jurytext aus: Auszeichnungen des Landes Tirol für Neues Bauen 2004; Gerhard Buresch, Hans Gangoly, Anna Popelka)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Gemeinde St. Anton

Tragwerksplanung

Fotografie