Bauwerk

park‘n sweat
Klaus Wanko - Feldkirch (A) - 2004
park‘n sweat, Foto: Bruno Klomfar
park‘n sweat, Foto: Bruno Klomfar
park‘n sweat, Foto: Bruno Klomfar
13. Juni 2005 - Az W
Die funktionale Koppelung von Carport und Wellnessbereich drängt sich zwar nicht unmittelbar auf, ergab sich aber aus der Raumreserve einer notwendig gewordenen Doppelgarage, die als freistehender Zubau seitlich an ein bestehendes Einfamilienhaus angefügt wurde.

Die Zweigeschossigkeit des Zubaus (massive Sichtbetonschale, Innenausbau in Holz) ergab sich aus der extremen Hanglage, sodass die untere Ebene den Bewohnern nun als uneingesehener Entspannungsbereich (mit allen dazugehörenden Elementen wie Sauna, Liegeraum, Innendusche, Freidusche und Whirlpool) zur Verfügung steht, der zudem eine großzügige Aussicht auf Feldkirch-Stadt bietet. Der Whirlpool im Freien liegt zur einen Hälfte noch im Schutz der Garagenauskragung, zur anderen ist auch ein Sonnen- oder Regenbad im Wellnessprogramm inkludiert. Über einen schon vorhandenen Zugang gelangt man von diesem Bereich direkt ins Haus. (Text: Gabriele Kaiser)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Helene Malin
Daniel Malin

Tragwerksplanung

Fotografie