Bauwerk

Restaurierung Kalvarienberg
Kuno Kopf - Graz (A) - 2003
Restaurierung Kalvarienberg, Foto: Andreas Scheucher
Restaurierung Kalvarienberg, Foto: Josef Ranftl
21. Juli 2005 - HDA
Was vor 400 Jahren mit der Errichtung von drei Kreuzen auf dem Austein – als Tonschiefersolitär eine geologische Besonderheit – nördlich der Stadt Graz begann, entwickelte sich von der Mitte des 17. bis ins 18. Jahrhundert als hochbarockes Juwel zu einem der eindrucksvollsten Kalvarienberge des Alpenraumes gleichsam als spirituelles Gegenüber zum profanen Schlossberg, um in den darauffolgenden Jahrhunderten wieder von der Natur zurückerobert zu werden.
Als die Verfallserscheinungen Ende des vorigen Jahrhunderts soweit fortgeschritten waren, dass die Schließung für Besucher notwendig gewesen wäre und ein wissenschaftliches Gutachten ernüchternd hohe Sanierungskosten bescheinigte, entschloss man sich dennoch, diesen besonderen Ort wieder zu beleben. In vierjähriger Arbeit wurden Fels und Kunstwerke mit großem Aufwand akribisch freigelegt, Kapellen, Figuren, Treppen und Wegeanlagen fachgerecht restauriert, um diesen besonderen Ort in seiner ursprünglichen Form als barockes Gesamtkunstwerk für die Menschen wieder erlebbar zu machen – über seine Bedeutung als baukulturelle Attraktion hinausgehend als spirituellen Kraftort oder einfach als kleines beliebtes Naherholungsziel im Stadtraum, direkt neben dem viel frequentierten Weg an der Mur.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: HDA

Ansprechpartner:in für diese Seite: Karin Wallmüllerbaudatenbank[at]hda-graz.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Pfarre Kalvarienberg