Bauwerk

Pavillon ´80 TAGE WIEN´
Franz Eberhard Kneissl - Wien - 1995
Pavillon ´80 TAGE WIEN´, Foto: Herbert Fidler
Pavillon ´80 TAGE WIEN´, Foto: Herbert Fidler
14. September 2003 - Az W
Anlässlich des dichten Veranstaltungsprogramms im Rahmen des Architekturfestivals „80 TAGE WIEN“ expandierte das Architektur Zentrum Wien vorübergehend in den Hof. Die Tragkonstruktion des rundum verglasten Pavillons bestand aus einem dem Industriebau entlehnten Hallenbau-System mit doppelschaligem Trapezblechdach.
Die gesamte Konstruktion war ihrer temporären Aufstellung entsprechend einfach verschraubt und wieder demontierbar. Über beide Stirnseiten verlief eine Stellage als von außen einsehbare Depotfläche, die südliche Längsseite war mit einer innenliegenden Jalousie versehen.
Bei Veranstaltungen, die eine völlige Abdunkelung des Raumes nötig machten, wurde der Pavillon kurzfristig in einen riesigen schwarzen Plastiksack gepackt. (Text: Gabriele Kaiser)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Fotografie