Bauwerk

Wohnbau „Verwalter“
Baumschlager Eberle Architekten - Dornbirn (A) - 2003
Wohnbau „Verwalter“, Foto: Eduard Hueber
Wohnbau „Verwalter“, Foto: Eduard Hueber
15. Juli 2005 - Az W
Der Wohnbau auf einem durchgrünten Hang oberhalb von Dornbirn fügt sich in seiner strengen Noblesse in die parkartige, großteils mit historischen Villen bebaute Umgebung. Ein Hotel, das in den 1960er Jahren an ein altes Gasthaus angedockt worden war, wurde abgebrochen, das Gasthaus saniert und mit den neuen sichtverziegelten Kuben zu einem Ensemble verdichtet, das dank seiner gestaffelten Höhen urbane Dichte aufweist, ohne ein Gefühl der Bedrängnis aufkommen zu lassen.

In den viergeschossigen Kuben überwiegt der Zweispännertypus, alle Wohnungen sind durch Balkone und Terrassen, vor allem aber durch Loggien in den Gebäudeecken mehrfach mit dem Außenraum und dem Garten verbunden. Der flachere winkelförmige Bauteil begrenzt die Anlage Richtung Nordwesten und verbindet die Stadtvillen zu einem zwischen Geschlossenheit und Offenheit oszillierenden Gefüge. Mit dem soliden Erscheinungsbild der Backsteinfassade korrespondiert ein hoher Ausführungsstandard, erkennbar etwa an den raumhohen Holzfenstern und den verschieblichen Loggienverglasungen. Die Bewohner:innen der 25 Appartmentsdürfen sich einer Wohnqualität erfreuen, die selbst manchem Eigenheimbesitzer verwehrt bleiben mag. (Text: Gabriele Kaiser)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Fotografie