Bauwerk

VINO - Weingut Pittnauer
Halbritter + Halbritter, AllesWirdGut - Gols (A) - 2001
VINO - Weingut Pittnauer, Foto: Halbritter + Halbritter ZT GmbH
VINO - Weingut Pittnauer, Foto: Halbritter + Halbritter ZT GmbH
28. Oktober 2005 - Az W
Der kubische Baukörper (Stahlbetonskelett mit Stahlbetonsandwichelementen, Glasfassade: Pfosten-Riegel-Konstruktion) steht – vom Ortszentrums und dem großväterlichen „Stammhaus“ (das nun zu reinen Wohnzwecken genutzt wird) entfernt – in einem flachen Stück des Weingartens, der als Anbaufläche am entbehrlichsten war. Für den Entwurf sei, so die Architekten Halbritter & Halbritter, die streng funktionale Ausrichtung des Gebäudes von entscheidender Bedeutung gewesen: „Der Produktionsablauf von der Ernte bis zum Verkauf, sowie die bauphysikalischen Eckdaten für die Reifung und Lagerung des Weines waren bestimmend für die Entwicklung des kubischen Baukörpers.“

Der in seiner formalen Reduktion dem schlichten Gesamtkonzept entsprechende Innenausbau stammt vom Architektenteam AllesWirdGut, wobei grüngrundige Nischen im weißen Verkostungsraum farbige Akzente setzen und die „Geräumigkeit“ der Schrankwände spielerisch offenbaren. Das Büro im Obergeschoss beflügelt dank Panoramafenster den önologischen Weitblick. (Text: Gabriele Kaiser)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Brigitte Pittnauer
Gerhard Pittnauer