Bauwerk

Wohnbau Heinrichstraße / Herdergasse
ark architekten - Graz (A) - 2002
Wohnbau Heinrichstraße / Herdergasse, Foto: Paul Ott
Wohnbau Heinrichstraße / Herdergasse, Foto: Paul Ott
Wohnbau Heinrichstraße / Herdergasse, Foto: Paul Ott
27. Februar 2006 - HDA
Der Wohnbau Heinrichstraße / Herdergasse liegt im Grazer Universitätsviertel am Rande der Gründerzeitzone mit angrenzender Villenbebauung an einer stark befahrenen Straße.

Der Mietwohnbau zeichnet sich durch seine geschwungene Straßenfassade, die ruhig und glatt erscheint und die lebhaft, bewohnte Hofseite, die als Hauptorientierungspunkt der Wohnungen fungiert, aus.
Die geschlossene Bebauung an der Heinrichstraße wird als klar ablesbare Großform formuliert und bildet einen ruhigen, differenziert erschlossenen Wohnhof mit einzelnen Gebäuden, die die Dimension der Villen aufnehmen.
Im Straßenraum wird der städtische Charakter durch den markanten 5-geschossigen, über dem Kellergeschoss auskragenden Baukörper und die gleichmäßige Struktur der Laubengangfassade betont.

Die Gestaltung der Baukörper ist eine Interpretation des Zweckmäßigen, Erforderlichen und Brauchbaren und bietet Betrachtungen zur Unterscheidung zwischen ruhiger, glatter Straßenseite und lebhafter, bewohnter Hofseite.
Die Anforderungen an Besonnung, Schallschutz, Identität der Erschließung, Nutzbarkeit der Wohnungen und des Grünraumes, sowie das Argument der Wirtschaftlichkeit stehen im Mittelpunkt der Gestaltungsüberlegungen.
(Text: ark architekten reitmayr + küng)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: HDA

Ansprechpartner:in für diese Seite: Karin Wallmüllerbaudatenbank[at]hda-graz.at