Bauwerk

Gästehaus der Wiener Universitäten
Schwalm-Theiss & Gressenbauer - Wien (A) - 2000
Gästehaus der Wiener Universitäten, Foto: Bruno Klomfar
Gästehaus der Wiener Universitäten, Foto: Bruno Klomfar
Gästehaus der Wiener Universitäten, Foto: Bruno Klomfar
14. September 2003 - Az W
Mit dem Neubau in der Wiener Josefstadt wurde die Bebauungslücke im gründerzeitlichen Raster zwischen Albertgasse und Tigergasse geschlossen. An der Albertgasse befindet sich das Bundesgymnasium / Bundesrealgymnasium Wien 8, das in den Jahren 1996/97 generalsaniert und um einen Zubau im Hof erweitert wurde. Der neu errichtete Baukörper beinhaltet den abgesenkten Turnsaal und das „Gästehaus der Wiener Universitäten“.

Das Gebäude setzt sich durch seine grün-bläulich schimmernde Glasmosaik-Fassade von den umliegenden Wohnhäusern ab. Ein eingeschnittenes, sehr offenes, grosszügig verglastes Stiegenhaus gliedert den Bau und wird durch die unterschiedlichen Fensterteilungen bzw. Fensterbänder und die differenzierte Farbgebung zusätzlich betont. Das Gästehaus umfasst insgesamt 38 Wohneinheiten in unterschiedlicher Typologie und Grösse (im Süden 2-Zimmer, im Norden 4-Zimmer-Einheiten). Zur allgemeinen Nutzung wurden vertikale, teilweise überdachte Freiräume an der Hofseite und im Terrassengeschoss als Gemeinschaftsflächen geschaffen. Die Zimmer sind hell und freundlich gestaltet und verfügen über eine klare Grundrissaufteilung. (27.08.2001)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Fotografie