Bauwerk

Showroom Brühl / Möbelhaus Gruber / Altstadthaus
cp architektur - Salzburg (A) - 2002
Showroom Brühl / Möbelhaus Gruber / Altstadthaus, Foto: Arno Gisinger
Showroom Brühl / Möbelhaus Gruber / Altstadthaus, Foto: Arno Gisinger
14. September 2003 - Az W
An der Fassade markieren die Jahreszahlen 1390 und 1999 den gesamten Spannungsbogen des Gebäudes: Moderne Sprache in altes Gemäuer zu bringen, war der Anspruch für den Umbau dieses Salzburger Altstadthauses. Funktional ergab sich eine Zweiteilung der Struktur: In den unteren Geschoßen befindet sich das Möbelhaus Bernd Gruber kombiniert mit dem Showroom der Polstermöbelfirma Brühl, die oberen drei Etagen dienen als Wohnfläche - eine Einliegerwohnung in einem Stockwerk, darüber eine zweigeschoßige Dachwohnung.

Im Umgang mit den relativ kleinen Geschoßen (60 m²) und deren niedriger Raumhöhe (2 m - 2,3 m) erwies sich das Licht als gewinnbringendstes Gestaltungsmittel. Das ursprünglich parallel zur Steingasse liegende Stiegenhaus wurde in eine gewendelte Stiege umgebaut, wodurch sich in den Wohnungen eine Durchbelichtung von der Steingasse zur Imbergstrasse ergab. Ein eingefügter mittiger Lichtschacht bringt durch einen Horizontalschnitt Licht ins Dachgeschoß, erhellt aber auch das darunter liegende Stockwerk. Dadurch wird dessen fensterloser, nur 2 m hohe Vorraum nach oben scheinbar geöffnet. Der Lichtkörper selbst teilt das Dachgeschoß in die Funktionsbereiche Küche, Bibliothek und Wohnen; er stellt jedoch keine Barriere dar, sondern ist durch seine roten Türen als Bewegungszone definiert. Die sichtbar belassenen Unterzüge des Dachstuhls bilden gemeinsam mit dem Horizontalschnitt des Lichtschachts eine Horizontalebene, die das Gefühl der Dachschräge vermeidet und dem Raum zusätzlich Tiefe verleiht

Das Geschäftsportal gibt eine auf das Wesentliche reduzierte Antwort auf die Struktur der Lochfassade des Altstadthauses. Das Schaufenster öffnet selbst vorbeifahrenden Passanten den Einblick in den Raum bis tief zurück in die mittelalterliche Gewölbestruktur. Ein loftartiger Showroom lässt durch seine Transparenz Innen- und Außenräume korrespondieren. Im Eingangsbereich wurde mit geölter Eiche eine wohnliche Sockelzone geschaffen, während der Hauptraum durch den polierten Estrich ein neutrale Präsentationsfläche für unterschiedlichste Produkte bietet. (Text: Gabriele Kaiser nach einem Text des Architekten, 10.01.2003)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Bernd Gruber

Fotografie