Bauwerk

Hotel Krone - Umbau 2
Oskar Leo Kaufmann - Au (A) - 2002
Hotel Krone - Umbau 2, Foto: Adolf Bereuter
Hotel Krone - Umbau 2, Foto: Adolf Bereuter
14. September 2003 - Az W
Die „Krone in Au“, ein Hotel der Vier-Sterne-Kategorie, liegt – gleich neben der schönen Barockkirche – fünf Gehminuten vom Ortskern entfernt. Dieses „Bilderbuch von einem Haus“ (Hotel-Selbstdarstellung) hat schon mehrere Wachstumsphasen durchlebt, der letzte Zubau aus dem Jahr 1998 war von Kaufmann 96 (Johannes und Oskar Leo Kaufmann) durchgeführt worden, – ein wahres Kabinettstück der Vorfertigung, bei dem modulartige „Zimmerzellen“ mit 36 Betten und ein Satteldach innerhalb von nur vier Wochen versetzt worden sind.

Auch der Umbau 2002 von Oskar Leo Kaufmann war im Sinne eines möglichst friktionsfreien Gästebetriebs nach nur zweimonatiger Bauzeit abgeschlossen, wobei es hier um Renovierungsarbeiten an der Substanz und um einen Zubau von weiteren 27 Betten (mit Bad) ging, so dass das Hotel nun insgesamt über 48 Doppelzimmer und 12 Einzelzimmer verfügt. Während der Lamellenvorhang an der Fassade vor allem bei abendlicher Beleuchtung der Gebäudehaut eine stimmungsvolle Tiefenwirkung verleiht, ist auch im Innenausbau der sägeraue Charme von „Balken und Latte“ viersternegerecht nobilitiert. Und die Zimmer selbst entsprechen dem Typus „komfortables Niemandsland“ in einer überaus sympathischen Weise. (Text: Gabriele Kaiser)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Hotel Krone Walter Lingg KG

Tragwerksplanung

Fotografie