Bauwerk

Denkraum
Q-rt Architektur - Lustenau (A) - 1997
Denkraum, Foto: Ignacio Martinez
Denkraum, Foto: Ignacio Martinez
Denkraum, Foto: Ignacio Martinez
14. September 2003 - Az W
Aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre entstand der Wunsch des Bauherren nach einem „physischen Freiraum“. Am bestehenden Standort der Firma DiaLogos in Lustenau, zwischen Rhein und Bodensee, ist ein neuer Raum für Kunden geschaffen worden, der dem beruflichen Selbstverständnis des Auftraggebers als Organisations- und Entwicklungsberater entspricht.

Unter dem Arbeitstitel „Denk-Raum“ entstand, entsprechend den klaren Vorgaben, ein reduzierter Körper. Die reduzierten Vorgaben wurden wie folgt formuliert: Ausblick ohne Einblick, Sonne ohne Schein, Schutz ohne Schirm, Raum ohne Wand. Auch der Materialeinsatz wurde auf ein Minimum reduziert. Zur Anwendung kamen unbehandeltes Holz, unbehandelter Stahl, „unbehandeltes Licht“, Glas und Asphalt. (05.11.2001)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
DiaLogos & Partner

Fotografie

KOOPERATIONEN