Bauwerk

Aufbahrungshalle
KREINERarchitektur ZT GmbH - Aigen im Ennstal (A) - 2000
Aufbahrungshalle, Foto: Gerhard Kreiner
Aufbahrungshalle, Foto: Gerhard Kreiner
14. September 2003 - Az W
Dem letzten Gang ein ruhiges und schlichtes Geleit. Die satteldachgedeckte Einsegnungshalle nördlich der Kirche von Aigen wurde so auf dem Grundstück (das ehemals gewerblich als Bauhof genutzt worden war) situiert, dass sich der Innenraum zur Gänze auf den vorbeifließenden Bach, die Felswand und den davor liegenden Steingarten orientiert. Eine lange „schwebende“ Holzwand beschirmt den Vorplatz, der als Zeremonienhof genutzt wird.

Der Baukörper, ein Holzskelettbau auf Betonfundamenten mit Holzriegel-Aussenwänden und einem Satteldach mit einem Leimbinderfachwerk, birgt die Aufbahrungs- und Zeremonienhalle samt Aufenthaltsraum und den Nebenräumen. Die Holzbinderkonstruktion besteht aus zart unterspannten Leimbinderrahmen, die Wände sind beiderseits mit Dreischichtplatten verkleidet. Durch die verglaste Giebel-Stirn und über die Steingarten-Seite flutet Tageslicht in den Raum, im abgedunkelten Zustand wird dieser zum geschützten Gedenk-Ort. (Text: Gabriele Kaiser, 08.05.2003)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Gemeinde Aigen im Ennstal

Tragwerksplanung