Bauwerk

Flak-Türme
Friedrich Tamms - Wien (A) - 1944
Flak-Türme, Foto: Christian Wachter
14. September 2003 - Az W
Insgesamt gibt es sechs Flak-Türme in Wien, die jeweils paarweise in einem exakten städtebaulichen Dreieck errichtet wurden. Eine Anlage besteht jeweils aus einem Feuer- oder Geschützturm und einem Leitturm.
Neben der Luftabwehr sollten die Türme auch dem Luftschutz dienen. Insgesamt war Platz für 40.000 Menschen vorgesehen. Es gab eine eigene Strom- und Trinkwasserversorgung, Belüftungs- und Heizungsanlagen und elektrische Aufzüge.
Die Standorte der einzelnen Türme: Augarten / 2. Bezirk (drittes und letztes Turmpaar), Arenbergpark / 3. Bezirk, Stiftskaserne / 6. Bezirk.
Im 6. Bezirk steht das Pendant zum Geschützturm - der Leitturm - aus Platzgründen im Esterhazy-Park. Es ist der einzige Turm, der einer öffentlichen Nutzung zugeführt wurde und heute das Haus des Meeres beherbergt. Die Geschütztürme hatten einen 16-eckigen Grundriß mit acht Erkern für leichte Flakwaffen, nur der Turm im Arenbergpark ist rechteckig. Die Leittürme sind alle rechteckig, mit jeweils vier Plattformen.
Die Besatzung bestand jeweils aus 240 Personen, darunter 40 weibliche.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Deutsche Wehrmacht

Fotografie