Bauwerk

Rathaus Waidhofen - Umbau
Ernst Beneder - Waidhofen an der Ybbs (A) - 1995
Rathaus Waidhofen - Umbau, Foto: Margherita Spiluttini
Rathaus Waidhofen - Umbau, Foto: Margherita Spiluttini
Rathaus Waidhofen - Umbau, Foto: Margherita Spiluttini
14. September 2003 - Az W
Die Idee eines „offenen Rathauses” wurde durch die Entfernung der Gewölbedecke über dem Hauseingang erreicht, die das Licht ins Hausinnere fallen läßt.
Der neue Lift - hinter gläsernen Schachtwänden - fährt zwischen die Leimholzträger der Fachwerk-Dachkonstruktion hinauf. Im Hof des hinteren Hausteiles wurde ein Pultdach aus Glas montiert, wodurch die Büroräume transparenter wirken. Die Geländer der Treppenläufe sind durchwegs mit Glas versehen, und Lichtschlitze lassen Licht bis in die schmalsten Hofbereiche durch.
Durch die Neuüberdenkung der Erschließungen konnte die Nutzfläche fast verdoppelt werden. Die gesamte dreiteilige Deckenuntersicht einer geschnitzten Tramdecke aus dem 14. Jahrhundert konnte durch die Entfernung einer Zwischenwand wiederhergestellt werden. Dieser Raum dient nun als Sitzungssaal. Zusätzlich konnte in einem kleinen Nebenraum ein Fresko freigelegt werden, das Waidhofen im 16. Jahrhundert darstellt.
Bei der Möblierung überwiegt helles Birkensperrholz und mattiertes Glas.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Stadt Waidhofen / Ybbs
Immoconsult Fünf

Tragwerksplanung

Fotografie