Bauwerk

Sozialzentrum
Gohm Hiessberger Architekten - Frastanz (A) - 1996
Sozialzentrum, Foto: Margherita Spiluttini
Sozialzentrum, Foto: Margherita Spiluttini
14. September 2003 - Az W
Um- und Zubau eines Altenpflegeheims. Der Altbestand aus den 60-er Jahren wurde umgebaut und mit einem im rechten Winkel „durchgesteckten“ Neubau ergänzt, der sich zum Straßenraum reckt, wo auch der Haupteingang liegt.
Die zu kleinen Einzelzimmer wurden zusammengelegt und dadurch vergrößert. Die Sanitärräume liegen zwischen den Zimmern. Die Fassade drückt dies durch lamellenartige Lärchenholzelemente (neue Lage der Sanitärgruppen) zwischen den rotbraun gestrichenen Betonbrüstungen der Balkone aus.
Küche und Speisesaal erhielten eine neue Wertigkeit und wurden vom Altbau in den Neubau nach Süden, zu einem parkartigen Grünbereich hin angelegt. Der linke Trakt des Altbaus enthält jetzt nurmehr Verwaltungsräume, eine Mütterberatungsstelle, im OG befinden sich Personalwohnungen und eine Kapelle.
Der Aufenthaltsraum liegt über dem Haupteingang und ist über eineinhalb Geschoße verglast, was interessante unterschiedliche Raumhöhen zur Folge hat.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Marktgemeinde Frastanz

Tragwerksplanung

Fotografie