Bauwerk

Volksschule Großlobming
Szyszkowitz · Kowalski - Großlobming (A) - 1996
Volksschule Großlobming, Foto: Paul Ott
Volksschule Großlobming, Foto: Paul Ott
Volksschule Großlobming, Foto: Bildhauer
14. September 2003 - Az W
Die neue Schule steht in der Fortsetzung der Schloßachse der bereits 1981 errichteten Hauswirtschaftsschule. Die Turnhalle fungiert als Schnittstelle zwischen diesen beiden Bauten, kann aber auch von beiden Schulbauten erschlossen werden. Die neue Volksschule wurde in die Erde verlegt, Höfe dienen als Verbindungsglied in der ganzen Anlage.
Ein Stützensystem, das Glas- und Betonsteinwände kombiniert, bestimmt die Eingangssituation im Westen. Eine anschließende Halle - belichtet über das Dach von oben mit schmalen parallel laufenden Spitzdächern aus Glas - führt in die verschiedenen Bereiche wie Klassentrakt, Turnhalle etc.
Innenraumgestaltung: türkisfarbener Linoleum, gelbe Wände, mint-blaugrün lasierte Holzelemente, weiße Stahlkonstruktion.
Turnhalle: Stahl und Holz als tragende Elemente, Betonbausteine als Flächenfüllung. Innengestaltung/Turnhalle: Ahorn am Boden, Birkenschichtholz an der Wand, türkis lasierte Decke.
Umbau des Schlosses: 1979-80. 1. Erweiterung Hauswirtschafts- und Haushaltungsschule: 1979-81. 2. Erweiterung Volksschule: 1994-96.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Fotografie