Bauwerk

Wohnanlage ´Interkulturelles Wohnen´
heidecker / neuhauser - Wien (A) - 1996
Wohnanlage ´Interkulturelles Wohnen´, Foto: Gisela Erlacher
Wohnanlage ´Interkulturelles Wohnen´, Foto: Gisela Erlacher
14. September 2003 - Az W
Ziel dieses Wohnprojekts war die Integration von Personen aus verschiedensten Kulturen. Ebenso werden kulturelle Aktivitäten gefördert und die Bewohner wurden in den Planungsprozeß miteingebunden.
Drei freistehende Baukörper mit insgesamt 51 Mietwohnungen gruppieren sich um einen Hof, bleiben aber als einzelne Bauteile erkennbar. Durchgehende Laubengänge - teilweise verglast - bilden die Erschließungen für die einzelnen Wohnungen, auf Vorräume wurde teilweise verzichtet, um die Bewohner näher an die halböffentliche Zone zu bringen.
Neben den Laubengängen gibt es Loggien mit freistehenden Brüstungselementen,Trapez- und Lochblech, Holzverkleidung auf den Seiten. Zur Trennung der Loggien dienen kleine Kuben, die als Abstellraum fungieren. Als Negativform dazu stellt sich in der Nordzeile der Blöcke die Toilette dar.
Die Grundrisse sind sehr einfach gehalten, jedoch mit feinen Subtilitäten, wie leicht versetzte Türachsen, falsches Türflügelaufschlagen, Mauervorsprünge, Fehlen der Windfänge.
Zusätzliche Merkmale: Schräge Dachgeschosse, abgeschnitten wirkende Häuserzeilen, Gemeinschaftsräume.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Fotografie