Bauwerk

Restaurant Kiang II
Alexander Fitzek, Silvia Fracaro - Wien (A) - 1991
Restaurant Kiang II, Foto: Margherita Spiluttini
Restaurant Kiang II, Foto: Margherita Spiluttini
14. September 2003 - Az W
Inzwischen auch schon ein „Klassiker“ der Wiener Gastronomie: Vom seitlich versetzten Eingang über eine leicht gedrehte Bar, die optisch mehr Tiefe suggeriert, bis zur Gartentür an der Rückseite des Hauses wird eine Folge von Raumabschnitten festgesetzt, deren Drehpunkt Mittelmauer und Barkörper bilden. Signalhafte Farben, der Mix edler und billiger Materialien sowie die präziese Lichtführung bestimmen die Atmosphäre des Raumes.

An der Fassade wurde Aluminium und Edelstahl eingesetzt. Zwischen den Schiebefenster-Elementen spiegeln geschlossene Verkleidungen aus hinterleuchteten Marmorglas den Unterschied zwischen Tag und Nacht. Am Tag in Schwarz gehüllt, erhält das Glas bei Nacht einen violetten Schimmer. (Text: Architektin, 09.09.2003)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Josef Kiang
Thomas Kiang

Tragwerksplanung

Fotografie