Bauwerk

Volksschule St. Michael - Umbau und Erweiterung
Herwig Illmaier, Dieter Wanz - St. Michael (A) - 1995
Volksschule St. Michael - Umbau und Erweiterung, Foto: Paul Ott
Volksschule St. Michael - Umbau und Erweiterung, Foto: Paul Ott
14. September 2003 - Az W
Der Altbau der Volksschule stammt aus der Gründerzeit, an den links und rechts an die Seitenflügel zwei Bauten in Holzständerbauweise angedockt wurden. Die Klassenzimmer wurden verkleinert und blieben im Altbau, ein dreigeschossiger Turm für Schulwartwohnung und Haustechnik kam hinzu, der als Verbindungsglied zwischen neuem Turnsaal und Altbau fungiert. Der Turnsaal wurde abgesenkt, sodaß der Altbau nicht zu sehr verdeckt wurde.
Konstruktion: Streng geometrische Anordnung der Zubauten in leichter Holzständerbauweise, Fassade aus unbehandelter Lärchenschalung.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Hypo Steiermark

Tragwerksplanung

Fotografie