Bauwerk

Wohnsiedlung
weichlbauer / ortis - St. Bartholomä (A) - 1995
Wohnsiedlung, Foto: Peter Eder
Wohnsiedlung, Foto: Peter Eder
14. September 2003 - Az W
Die Wohnbebauung besteht aus 10 gleichwertigen Einfamilienhäusern im ländlichen Raum von St. Bartholomä. Das plateauähnliche Grundstück wurde mit linearer, terrassenartiger Baukörperanordnung entlang der vorhandenen Höhenschichtlinie gestaltet. Die Häuser wurden zentral um den grosszügigen Gemeinschaftsbereich angeordnet.

Die Einzelbaukörper sind schmale, langgestreckte, monolithische Kuben mit Erdgeschoss und Dachgeschoss. Die bündig in die Fassadenhaut gesetzten Fensterbänder mit Sonnenschutzscreens durchschneiden den Baukörper in Längsrichtung und öffnen ihn zur Landschaft.

Die Grundrisse sind für einen 4-Personen-Haushalt konzipiert worden. Wirtschaftliche Aspekte führten zu einer dreiteiligen Zonierung des Gebäudes in Längsrichtung. Das Erdgeschoss beinhaltet die Wohnebene mit fließenden Raumbezügen zwischen Kochen-Essen und Wohnen. Es ist nach Süd-West, zum privaten Garten hin, ausgerichtet. Das Dachgeschoss beinhaltet die Schlafebene für private Bereiche. (18.06.2001)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Ortis Bauträger & Immobilien GmbH

Tragwerksplanung

Fotografie