Bauwerk

Wohnbebauung ´Laxenburger Strasse´
ARTEC Architekten - Wien (A) - 2001
Wohnbebauung ´Laxenburger Strasse´, Foto: Paul Ott
Wohnbebauung ´Laxenburger Strasse´, Foto: Paul Ott
10. September 2001 - Az W
Die Wohnanlage Laxenburger Strasse / Dieselgasse umfasst über 400 Wohnungen. Von der Anhöhe des Wienerberges in Richtung Dieselgasse verläuft das Grundstück mit einem leichten Gefälle.

Charakteristisch für die Bebauung ist die Durchwebung der Grossgebäude mit öffentlichen Räumen. Schlanke, achtgeschoßige Scheiben mit einer Bautiefe von 6 bis 8 Metern werden über einen 5 Meter breiten Zwischenraum mit innenliegenden Laubengängen, Aufzügen und Stiegen erschlossen. Die Scheiben werden von zwei querlaufenden, dreigeschoßigen Balken in unterschiedlichen Höhen durchdrungen. Auf den einzelnen Geschoßen werden die Laubengänge zusätzlich durch versetzte Brückenflächen vernetzt.

Die Nassräume der Wohnungen sind entlang einer Schachtzone zum Innenhof ausgerichtet. Alle Wohnungen verfügen über Oberlichten zum Innenhof und können quergelüftet werden. Bei den Maisonettewohnungen in den obersten Geschoßen sind die Stiegen außen angefügt und stören daher den Grundriss nicht. Die obere Balkonterrasse bietet den Bewohnern einen ausgezeichneten Blick über ganz Wien.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Fotografie